Externe Festplatte 2,5 zoll werden am usb port nicht erkannt ( zu wenig power ?)

  • Hallo DreamTV Gemeinde :)


    ich habe das Problem das an den angeschlossenen usb Ports meine Festplatte nicht erkannt wird. Habe dann ein y-kabel angeschlossen um beide usb Ports als Verbindung zu nutzen aber auch kein Erfolg. Dann ein stäkeres Netzteil mit 5V und 3 A angeschlossen .... auch kein erfolg. Jetzt meine Frage ich habe gesehen das ein Netzteil mit 12 V und 3 A für das DreamTV angeboten wird. Mich beunruhigt hier die 12 Volt als Spannung...Kann ich auch ein 12 V Netzteil anschließen und wären dann die Festplattenprobleme gelöst ?


    viele Grüße


    derRom

  • um noch ein bissel mehr Infos zu geben ich besitze noch ein Dreambox 900 und da wird die Festplatte sofort erkannt und kann meine Daten abrufen. Auch am PC Win10 keine Probleme.


    Gruß


    derRom

  • Hallo Spartan


    leider war deine Antwort keine große Hilfe....


    sagt mal hat keiner Probleme eine Festplatte direkt an USB an zuschließen ...denn sie wird nicht erkannt ...wenn es schon direkte Anschlußmöglichkeiten gibt... sollten die auch funktioniernen. Ist das ein Software Problem oder liegt hier eine zu gerine Spannung am USB Port an. Haben hier auch andere Nutzer das gleiche Problem ?
    Ich habe natürlich bissel experimentiert ...Also das orginale Netzteil gibt 5,3 Volt aus das scheint ein wenig zu niedrieg zu sein. Ich habe hier jetzt ein regelbares Netzgerät angeschlossen und ab 5,7 Volt Eingangsspannung gab es keine Probleme mehr die Festplatte wurde erkannt und hat auch ohne Probleme funktioniert :-))) . Ich hatte auch gedacht man kann ein 12 Volt Netztei anschließen denn diese werden auch im Internet angeboten aber davon muss ich abraten .... da ab 6V Eingangsspannung die DreamTV abschaltet... denke mal das ein Überspannungsschutz hier als sicherheit eingebaut worden ist.
    Als alternative hat sich ergeben ein USB Port Switch mit externe Spannungseinspeisung dazwischen zu schalten ...hier gibt es dann auch keine Probleme mehr. Naja vielleicht hat ja einigen von euch meine Erfahrung jetzt weiter helfen können.


    gruß derRom